Die Schmiede in Kürten-Waldmühle wird zur Zeit in der 4. Generation betrieben, und steht an ihrem Platz seit ca. 120 Jahren.

Nach mündlicher Überlieferung hatte Wilhelm Boxberg die Schmiede in Waldmühle am Hommerbach um 1880 errichtet, worüber es aber keine gesicherten Informationen gibt. Aus deren Nachkommen erlernte der Sohn, Josef Boxberg geb. am 10 Aug. 1889 das Schmiedehandwerk von seinem Vater, und bestand seinen Gesellenbrief am 16. Mai 1907. an der Handwerkskammer zu Köln. (Bild mitte die Schmiede um 1900, Wilhelm Boxberg am Pferd und Josef Boxberg, ganz rechts.)


Die Prüfung im Hufbeschlag erwarb er sich während der Soldatenzeit in Saarluis am 17. Feb. 1911. (siehe Zeugniss). 1919. heiratete er die aus dem Ort stammende Paula Broich aus Duhr, und erwarb am 6. Aug. 1921 an der Handwerkskammer in Köln den Meistertitel im Schmiedehandwerk. Jahrzehntelang war Josel Boxberg Obermeister der Schmiedeinnung und dessen Vorsitzender. Sein Neffe Paul Broich geb. am 26.12.1928 in Duhr, begab sich am 01.03.1944 in die Lehre und schloß diese mit dem Erwerb (siehe Bild rechts) des Gesellen- briefes des Huf und Wagenschmiedes am 01.09.1947 bei der Schmiedeinnung in Berg. Gladbach bezk. Köln, mit Erfolg ab. Dann arbeitete Paul Broich im Lohn als Geselle, bei seinem Lehrmeister, bis er Anfang 1956. den Meistertitel im Schmiedehandwerk erwarb, und im Mai 1956 die Werkstadt von Josef Boxberg übernahm.

1966 baute der jetzige Firmeninhaber Paul Broich, hinter der alten Schmiede eine neue Werkstadt, so wie sie jetzt noch besteht. Die alte Schmiede wurde zu einem Wohn und Geschäftshaus umgebaut, in dem seine Frau Eisenwahren, Fahrräder und Haushaltsartikel verkaufte.

Der am 14.09.1958 geb. Sohn, Peter Paul Broich begann seine Lehre am 01.09.1972 im Elterlichen Betrieb, und machte seine Gesellenprüfung im Schmiedehandwerk am 09.07.1976. Während der Gesellenjahre im elterlichen Betrieb, erwarb er sich aller Fähigkeiten des Schmiede- bezw. Schlosserhandwerks, und bestand am 06.10.1983 mit Erfolg die Meisterprüfung im Schmiede- bezw. Schlosserhandwerk.

Als am 08.02.1993 der Firmeninhaber Paul Broich plötzlich verstarb, übernahm deren Sohn Peter Paul am 01.06.1993 den elterlichen Betrieb und leitet diesen noch Heute.

Ich habe in diesen Jahren etliche Auszubildende (Lehrlinge) im Metallbauerhandwerk, speziell in der Metallgestaltung (Schmieden) ausgebildet, und werde versuchen auch weiterhin den Beruf des Schmiedes und die Erfahrungen aus vier Generationen an willige und intersierte Lehrlinge weiterzugeben, in der Hoffnung das daß alte Handwerk des Schmiedens, auch im 20. Jahrhundert nicht untergeht.

Gezeichnet.

Peter Paul Broich.