Erster Bericht und Fotos vom Hammer in 2004.

Markus hat mal wieder eingeladen und viele sind der Einladung gefolgt. Ich war zum ersten mal zugegen und ich muß Euch sagen " Es hat sich gelohnt". Etliche Leute aus den Forum sind dort und geben auf noch so dumme Fragen gute Antworten;-) Da ich noch nicht so lange dabei bin, hatte ich etliche Fragen, und alle sind mir mal mit einem lächeln ausführlich beantwortet worden. Auch Markus war mir behilflich in einer Technischen Frage über einen Beche Lufthammer. Sehr interessant fand ich die Dokomentation eines Rennofens von einem Schmied von der Weser. (Sorry hab den Namen vergessen). Sowie den Rennofen der zur Demonstration auf den Außengelände aufgebaut war. Genau so interessant war die Herstellung eines Wootz vom Achim Wirtz aus Aachen der jedoch frühzeitig beendet wurde da der Schmelztiegel durchgebrannt war. Nach dem Abkühlen kam dann die Stunde der Wahrheit und siehe da es wurde doch noch was! Die anschliesenden Technischen erkährungen von Achim über das Gefüge und den Aufbau sowie das "wieso warum und weshalb" waren für kenner und leihen beeindruckend und sehr interessant. Danke nochmals dafür Achim. So nun noch einige wenige Fotos vom Samstag. Ich konnte leider nicht länger bleiben;-).

Das wars vom Samstag. Viel spass noch am Sonntag.

Gruß Peter Broich.