Die Astroseite

Mein Tal 1 Telescop mit Tochter.

Heute habe ich mit meinem Teleskop mal die Sonne beobachtet. Und mit der Digi-Cam mal einige Fotos von den Sonnenflecken gemacht. Die große Fleckengruppe in der mitte sieht fast wie ein Herz aus;-). Es ist "Glaube ich" die Gruppe Nr. 00069 die uns eventuell noch ein Polarlicht bringen könnte.

Daten: Tal 1 Telescop und Cam HP-500

Hallo Leute. Heute habe ich mal versucht einige Fotos mit meiner HP 500 und dem Tal 1 zu machen. Der Mond ist ja bei diesem Wetter sehr schön zu beobachten. Deshalb habe ich einfach mal versucht mit der Digi-cam durch das Okular einige Fotos zu machen. Freihändig wohlgemerkt! Von den 15 Bildern habe ich die besten 4 st. hier mal gepostet.

Ich hoffe es werden noch mehr Fotos und vorallem bessere nicht nur vom Mond!!!

Nun doch noch einmal der Mond. Jedoch kein Foto sondern ein Film. Aufgenommen mit meiner neuen Web-Cam. Eine Phillips Tou-cam-pro angeschlossen an das Tal und als AVI aufgenommem jedoch in mpg konvertiert.

Hier bitte geht´s zum Film!

Und hier noch ein Link für Astronomiebegeisterte. Quickastro.de

An 28.01.2002 hatten wir einen Volmond der durch eine dünne Wolkendecke einen Hof mit Regenbogenartigen Farben hatte. Hier sind zwei Aufnahmen von Claudia Küster zu sehen, einer Bekanten von mir, die das Schauspiel auch beobachtet hat, und mit einer Digitalcammera festgehalten hate. Ich habe auch einige Fotos gemacht die jedoch noch nicht entwickelt sind.

Endlich habe ich Ihn auch gesehen und sogar auf Film gebannt. Gemeint ist der Komet Ikeya-Zhang der im April am frühen Abend mit einem Feldstecher gut zu beobachten ist. Das erste Foto ist mit meiner Digicam HP-C500 aufgemommen. Leider habe ich Ihn da noch nicht erwischt. Die anderen 3 Fotos sind mit meiner Konica Spiegelreflex gemacht worden. Film 400er Sensia Dia-Film und einem 135mm. f 2,8er Objektiv Belichtungszeit ca, 10 - 20 sec. auf einem Stativ.

Und nun zwei Fotos vom Mond. Mit meiner web-cam Philips ToU-Pro aufgenommen. Adiert und gefiltert mit Giotto!

Ich werde sicher noch weitere Fotos versuchen und bin über Tips und Tricks immer zu haben. Euer pit03!