Ein Anhänger für Oldifans!

Hallo Leute.

Am 11.04.2002 habe ich dieses Schmuckstück vor dem verschrotten gerettet. Als ich eine Toranlage bei einem Kunden montierte sah ich hinter einer veralteten Scheune diesen Anhänger ca. 5 meter in einer Böschung liegen. Ich bin hinuntergeklettert und habe mir das Teil mal näher angesehen. Bis auf ein Blinklichtglas war alles komplett. Sogar das Typenschild war noch erhalten. Die Räder drehten sich noch gut und auch die Federn sowie der zugbaum mit Kupplung sind zwar vom Rost befallen aber noch voll funktionsfähig. Sogar die Radkappen mit WESTFALIA inschrift sind zwar verbeult aber beide dabei. Auch das alte Kennzeichen, ein D (Deutschland) emblehm, und der Westfalia Butten waren gut erhalten. Nur der Boden und der Bodenrahmen wie alle Holzteile sind verrottet. Als der Kunde dann am Abend kam, fragte ich Ihn sofort, ob er den Anhänger noch brauche. "Wenn du den Schrott da unten rausholst kanst du Ihn auch mitnehmen" war sein Kommentar. Also Seil an meinen 4*4 Pick Up und rausgezogen, auf den Hänger geladen, und ab nach Hause. Zu Hause angekommen erst mal ein paar Fotos gemacht und vorsichtig etwas Luft in die Reifen gepummt. Dann im Netz gesucht um irgentetwas darüber zu erfahren. Laut Typenschild, ist der Hänger 1950 Gebaut worden, also 52 Jahre alt. Nach einigen recherchen bin ich dann auf diese Seiten gastoßen. Westfalia Anhänger

Demnach handelt sich es um einen Anhänger der Firma WESTFALIA Typ Stuttgart! Und die Luft ist immernoch drinn!!

Und hier noch einige Fotos.

Leider fehlt mir die passende Zugmaschiene für dieses Schmuckstück.

Ein Freund hat jedoch einen Oltimer aus den 50 zigern, und eine Anhängerkupplung besitzt der Käfer Baujahr 1954 auch. Das ergibt dann ein seltenes gespann, das auf jeden Oltimertreffen sicher etwas besonderes ist.

Hauptsache ist, das der Anhänger gut Restauriert wird, und vielen Leuten Freude macht.

Die Preisliste von damals

Hier noch ein interesanter Link zu den Westfaliawereken.Westfalia.

Ich werde die Metallrestaurierung ausführen, nur die Holzarbeiten und Lackierung überlasse ich anderen Fachleuten. Und wenn es dann soweit ist werde ich auch weitere Fotos von der regeneration bis zur vollendung hier zeigen!

Gruß Peter Broich